Vitamin C in der Strahlentherapie


Vitamin hilft Tumorzellen zu zerstören
Vitamin C in der Strahlentherapie

Vitamin C stärkt das Immunsystem und beugt so Krankheiten vor. Aber es kann noch mehr: Bei der Bekämpfung von Hirntumorzellen hilft Vitamin C die Strahlung besser zu empfangen. Dies behaupten Wissenschaftler der Universität von Otago.

Vitamin C greift Tumorzellen an

Patienten mit einem bösartigen Hirntumor der Art Glioblastoma Multiform (GBM) haben schlechte Überlebenschancen, da dieser Tumor äußerst strahlungsresistent ist. Das Team rund um die Wissenschaftlerin Patries Herst untersuchte nun den Zusammenhang zwischen Vitamin C und dem Überleben von Krebszellen. Das Ergebnis: In Laboruntersuchungen fanden die Wissenschaftler heraus, dass eine hohe Dosis Vitamin C aggressive Sauerstoffverbindungen im Körper bildet. Diese verursachen DNA-Schäden in den krankmachenden Zellen und zerstören diese. Dabei greift das Vitamin keine gesunden Zellen an, sondern nur die kranken Krebszellen.

„Wenn sorgfältige durchgeführte Studien bestätigen, dass hochdosiertes Vitamin C in Verbindung mit Bestrahlung die Heilungschancen von Patienten erhöht, könnte es sinnvoll sein, beide Behandlungsformen bei strahlenresistenten Krebsarten zu kombinieren“, erklärt Herst.

Schutz gegen Überdosierung

Die für dieses Verfahren benötigte Dosis Vitamin C kann man nur intravenös verabreichen. Allein mit vitaminreicher Kost oder Nahrungsergänzungsmitteln ist dies nicht möglich. Ein eingebauter Schutzmechanismus verhindert, dass zu viel Vitamin C ins Blut übergeht. Überschüssige Vitamine werden einfach ausgeschieden.

Zusatzdienste

Wir haben jeden 2. Mittwochnachmittag für Sie von 14:30 - 18:30 geöffnet.
(jede gerade KW)
Unsere Zusatzdienste

Unser Botendienst

Sollten Sie sich nicht wohlfühlen oder gar nicht aus dem Haus kommen, sprechen Sie uns an oder rufen Sie uns an 0 25 43 / 376.
Nutzen Sie so unseren Botendienst, damit Sie auch in dieser Zeit mit Ihren benötigten Medikamten versorgt werden können.

Ratgeber Thema im Juni

Sicher feiern mit Diabetes

Sicher feiern mit Diabetes

Ob Badesee oder Festival

Grillpartys, Musikfestivals oder entspannte Nachmittage am Badesee gehören für viele Menschen zu den ... Zum Ratgeber
Ludgeri-Apotheke
Inhaber H. Günter Idelmann
Telefon 02543-376
Fax 02543-6582
E-Mail kontakt@ludgeri-apotheke.de