Fettsucht schlägt aufs Hirn


Kognitive Leistung verschlechtert sich
Fettsucht schlägt aufs Hirn

Übergewicht bringt viele Gesundheitsrisiken mit sich: Bluthochdruck, Diabetes, Gefäßerkrankungen, Bandscheibenprobleme. Möglicherweise verringern hohe Blutzucker- und Cholesterinwerte die Leistungsfähigkeit des Gehirns, wie eine Langzeitstudie ergab.

Übergewicht beeinträchtigt Gedächtnis

Bekannt ist, dass Fettsucht ein Risikofaktor für Demenz ist. In die Langzeitstudie des französischen Forschungsinstitut Inserm gingen die Daten von mehr als 6.000 Personen ein. Die zwischen 35 und 55 Jahre alten Teilnehmer absolvierten in einem Zeitraum von zehn Jahren drei Mal Tests zu Gedächtnis und anderen kognitiven Fähigkeiten. Personen, die fettsüchtig waren und deren Stoffwechsel sich ungesund verändert hatte, schnitten bei den Tests viel schlechter ab als andere Teilnehmer.

Mehr Faktoren berücksichtigen

Die Grenze zwischen einem normalen Alterungsprozess, leichten kognitiven Einschränkungen und einer Demenz sind den Wissenschaftlern zufolge verschwommen. Nicht alle Einschränkungen führen zum Entstehen von Demenz. Die Forscher betonen, dass weitere Studien erforderlich sind, die zusätzliche Faktoren berücksichtigen, unter anderem die Gene und die Dauer des Übergewichts.

Zusatzdienste

Wir haben jeden 2. Mittwochnachmittag für Sie von 14:30 - 18:30 geöffnet.
(jede gerade KW)
Unsere Zusatzdienste

Unser Botendienst

Sollten Sie sich nicht wohlfühlen oder gar nicht aus dem Haus kommen, sprechen Sie uns an oder rufen Sie uns an 0 25 43 / 376.
Nutzen Sie so unseren Botendienst, damit Sie auch in dieser Zeit mit Ihren benötigten Medikamten versorgt werden können.

Ratgeber Thema im Juni

Sicher feiern mit Diabetes

Sicher feiern mit Diabetes

Ob Badesee oder Festival

Grillpartys, Musikfestivals oder entspannte Nachmittage am Badesee gehören für viele Menschen zu den ... Zum Ratgeber
Ludgeri-Apotheke
Inhaber H. Günter Idelmann
Telefon 02543-376
Fax 02543-6582
E-Mail kontakt@ludgeri-apotheke.de