Medizin-Nobelpreis 2013


Deutscher unter den Preisträgern
Medizin-Nobelpreis 2013

Der Biochemiker Thomas Christian Südhof aus Göttingen gehört zu einem dreiköpfigen Wissenschaftler-Team, das den Medizin-Nobelpreis 2013 verliehen bekommt. Geehrt werden die Wissenschaftler für ihre grundlegenden Forschungen über Transportsysteme in Zellen.

Transport mit System

Der diesjährige Nobelpreis in der Kategorie „Physiologie und Medizin“ geht an den Deutschen Thomas Südhof und seine beiden US-Kollegen James Rothman und Randy Schekman. Forschungsschwerpunkt der Wissenschaftler ist das Transportsystem der Zellen. Defekte im Transportsystem der Zellen bilden die Grundlage von vielen Krankheiten, zum Beispiel Diabetes, Tetanus oder Immunerkrankungen. Auch bei der Nervenleitung und im Hormonsystem spielt das Transportsystem eine Rolle.

In den Zellen werden Stoffe oft in winzigen Bläschen, den Vesikeln, verpackt und weitergeleitet. „Ohne diese wunderbar präzise Organisation würde die Zelle im Chaos versinken“, schreibt das Nobel-Komitee.

Mehrfach geehrt

Thomas Christian Südhof, geboren 1955 in Göttingen, ist Professor an der Stanford Universität in Kalifornien und leitet das dortige Südhof Laboratorium an der Medical School.

Randy Wayne Schekman, geboren 1948, ist Biochemiker und Professor an der Universität von Kalifornien, Berkeley.

James E. Rothman, geboren 1950, ist Professor für Zellbiologie und Chemie an der Yale Universität, New Haven, USA, und wurde bereits 1988 mit dem Humboldt-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet. Der Preisträger ist langjähriges Mitglied im Netzwerk der Humboldt-Stiftung.

Zusatzdienste

Wir haben jeden 2. Mittwochnachmittag für Sie von 14:30 - 18:30 geöffnet.
(jede gerade KW)
Unsere Zusatzdienste

Unser Botendienst

Sollten Sie sich nicht wohlfühlen oder gar nicht aus dem Haus kommen, sprechen Sie uns an oder rufen Sie uns an 0 25 43 / 376.
Nutzen Sie so unseren Botendienst, damit Sie auch in dieser Zeit mit Ihren benötigten Medikamten versorgt werden können.

Ratgeber Thema im Juni

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Haut schützen, Auslöser meiden

Mit starkem Juckreiz und oft deutlich sichtbaren Hautveränderungen belastet die Neurodermitis Kinder ... Zum Ratgeber
Ludgeri-Apotheke
Inhaber H. Günter Idelmann
Telefon 02543-376
Fax 02543-6582
E-Mail kontakt@ludgeri-apotheke.de